Betreff
Fortschreibung des Feuerwehr-Entwicklungskonzeptes
Vorlage
30/529/2013
Aktenzeichen
710.02-2
Art
Vorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Verbandsgemeinderat nimmt die Fortschreibung des Feuerwehr-Entwicklungskonzeptes 2020 zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, für anstehende Investitionen zeitnah Zuwendungsanträge zu stellen.

Sach- und Rechtslage:

 

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 18.04.2007 ein Feuerwehr-Entwicklungskonzept beschlossen.

 

Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehrverordnung (FwVO) novelliert. Die geänderte FwVO enthält Regelungen, mit denen die Gefahrenabwehr im Bereich der Feuerwehr an die neueste technische Entwicklung angepasst wurde.

 

Aus der Entwicklung ergeben sich neue Risikoklassen. Die Veränderungen, bezogen auf die Verbandsgemeinde Hermeskeil, hat der Verbandsgemeinderat am 21.12.2011 beschlossen. Der Wehrleiter wurde beauftragt, das Feuerwehr-Entwicklungskonzept an die neue FwVO angepasst, fortzuschreiben. Die Fortschreibung liegt vor und wurde vom Haupt- und Finanzausschuss am 12.12.2012 beraten. Der HFA hat dem Rat Zustimmung empfohlen.